Miteinander lernen

Unsere Ganztagsoberschule hat im September 2010 ihren Betrieb aufgenommen. An ihr lernen Mädchen und Jungen aus Berlin und Brandenburg, die den mittleren Schulabschluss anstreben. Wie an den öffentlichen Schulen auch nehmen sie an den zentralen staatlichen Prüfungen in den Klassen 8 und 10 teil. So ist die Vergleichbarkeit der erlangten Abschlüsse gesichert. Besonders erfolgreichen Absolventen unserer Oberschule, die die Zugangsberechtigung zum Besuch der Sekundarstufe II erreicht haben, bieten wir die Möglichkeit, auf unser Gymnasium zu wechseln und nach weiteren drei Schuljahren das Abitur zu machen.

Vorteile unserer 0berschule
•  Leistungsdifferenzierung in den Fächern
    Deutsch, Englisch, Mathematik, Chemie, Physik
•  Reflexionsphasen
•  Praxislernen in unseren Werkstätten und im Schulgarten
•  Wochen- und Monatspläne mit Ziel­vereinbarungen
•  alle Vorteile einer freien Ganztagsschule

Ein Wechsel in die Klassen 7 bis 10 ist während des laufenden Schuljahres möglich, sofern wir freie Plätze haben.

An der Seeoberschule wird der Unterrichtsstoff spannend, praxisnah und handlungsorientiert vermittelt und der Bezug zum realen Leben hergestellt. Besonders gut gelingt das mit der Methode des Offenen Fachunterrichts, in dem verschiedene Fächer verzahnt werden und dadurch komplexe Sachverhalte aus unterschiedlichen Blickwinkeln und somit »ganzheitlich« betrachtet werden.

In allen Fächern schaffen Ausflüge und Exkursionen, Gast-Dozenten, Dokumentarfilme, das Arbeiten mit Smardboard, Laptop und anderen Medien Abwechslung und Lernerfolge.
Zum Beispiel waren Schüler* der 8. Klasse im Warenhaus »Peek&Cloppenburg«, um im Rahmen des WAT-Unterrichts hinter die Kulissen zu schauen.