Erfolgreich bis zum Abitur

Unser Ganztagsgymnasium hat im Sommer 2001 seinen Betrieb aufgenommen. Seither ist die Schule kontinuierlich gewachsen. Heute besuchen rund 160 Schüler der 7. bis 12. Klasse (davon 40 Internatsschüler) unser Gymnasium und erhalten neben einem handlungsorientierten, methodisch modernen Unterricht eine schülerzugewandte und individuelle Ganztagsbetreuung. Wir nehmen Mädchen und Jungen mit gym­nasialer Empfehlung auf. Gern beraten wir Sie über die individuellen Möglichkeiten.

Vorteile unseres Gymnasiums
•  Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch
•  Lernprozessbegleitung
•  Kurse mit erhöhtem Anforderungsniveau (ehem. Leistungskurse)
    in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Geografie
    mit höherer Stundenzahl
•  berufsorientierte Seminarkurse in der Oberstufe
•  alle Vorteile einer freien Ganztagsschule

Ein Wechsel in die Klassen 7 bis 12 ist während des laufenden Schuljahres möglich.

Offener Fachunterricht

In der 7 bis 9 Klasse unseres Gymnasiums ist ein Tag in der Woche für den »Offenen Fachunterricht« (OFU) reserviert. In diesem werden komplexe Themen fächerübergreifend unterrichtet bzw. von den Schülern* weitestgehend selbstbestimmt erarbeitet. Ziel der OFO-Projekte ist es, das relevante Fachwissen vielschichtig und lebensnah zu vermitteln und nebenher die soziale und methodische Kompetenz der Schüler zu trainieren.

Am Montag, den 22. April 2013, stellten Schüler der 7G auf einer Vernissage im Kinogebäude
ihre OFU-Ergebnisse (Referate und eigene Bilder) zum Impressionismus vor.

Gesetzliche Vorgaben

Welche Leistungen in der gymnasialen Oberstufe erbracht, geprüft und wie sie bewertet werden ist gesetzlich festgelegt. Die Verordnung über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe und über die Abiturprüfung (Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung - GOSTV) regelt die Fächer und Stundenzahl.
Die komplette Verordnung können Sie auf der Website des Ministeriums einsehen bzw. herunterladen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Punkte auf wenigen Seiten zusammengefasst.