Die Kinder und Jugendlichen leben und lernen an 5 Tagen in der Woche an der Seeschule und verbringen die Wochenenden zuhause. Es ist möglich Sonntagabend anzureisen.
Wir betreuen die Schüler ab Schulschluss (15:30 Uhr) bis zum Schulbeginn in einem festen Wochenrhythmus und innerhalb einer hilfreichen Tagesstruktur, die genügend Raum für Entspannung und eigenen Freiraum lässt, als auch Halt und Orientierung bietet.
Tagesablauf
7:00 Uhr Wecken
7:40 Uhr Alle treffen sich in der Küche
7:45 Uhr Gemeinsames Losgehen zum Frühstück in der Mensa
7:55 Uhr Beginn Frühstück
8:15 Uhr Ende Frühstück
8:15 – 15:30 Uhr Schule
15:35-16:15 Uhr Kaffeepause
16:15-16:30 Uhr Gruppenbesprechung (Treff in der Küche)
16:30-17:15 Uhr Silencium Zeit/Lernzeit
17:15-18:15 Uhr Verbindliche Freizeit AGs bzw. offene Angebote (ab 17:30 Uhr)
18:20-18:45 Uhr Vorbereitung Abendessen durch Tischdienst
18:45-19:15 Uhr Abendessen
19:15 Uhr Lernzeit bei Bedarf/Freizeit/offene Angebote
ab 21:00 Uhr Einfinden in die Häuser*
ab 21:30 Uhr Nachtruhe*
*Die Zeitbestimmung hinsichtlich des Einfindens in die Häuser und der Nachtruhe orientiert sich primär an dem Alter des/der Bewohner/in, dennoch müssen hausinterne Besonderheiten berücksichtigt werden. In Haus VI ist speziell für unsere Oberstufenschüler konzipiert.
An jedem Tag finden Arbeitsgemeinschaften statt. Montags und mittwochs können diese frei gewählt werden. Dienstags und donnerstags entscheiden sich die Schüler verbindlich zum Halbjahresbeginn für die AG´s.
Die Lernzeiten werden je nach individuellem Unterstützungsbedarf gestaltet.
Bei unserer Angebotserstellung wollen wir einerseits die Wünsche der Schüler berücksichtigen, andererseits aber auch ihren Wohlfühlbereich erweitern.
Wir achten auf Vielfältigkeit, sodass die AG´s
- der Förderung von Lebens- und Alltagskompetenzen dienen
- eine Alternative zum Medienkonsum bieten
- die Medienkompetenz steigern und eine Sensibilisierung für den Umgang mit Medien erzielen
- Interessen fördern
- das Selbst- und Weltbild erweitern
- körperliche Fitness/Gesundheit und (handwerkliche) Geschicklichkeit steigern
- die seelische Ausgeglichenheit fördern
- Teamgeist und Freundschaften/soziale Interaktion fördern
- Kreativität zum Ausdruck bringen
- Musikalität unterstützen
- der Entwicklung von innerer Achtsamkeit dienen
- den Umgang mit Regeln und natürlichen Konsequenzen erleichtern
- die Frustrationstoleranz steigern.