Optimale Lernbedingungen

Unsere Schulen und das angeschlossene Wocheninternat bieten ideale Voraussetzungen
für Schüler* der Sekundarstufen I und II, um konzentriert und unbeschwert zu lernen.
Die traumhafte Lage am Rangsdorfer See, die Nähe zur Stadt Berlin, der hohe Ausstattungsgrad
der Schule und nicht zuletzt das engagierte Personal und dessen über zehnjährige Erfahrung,
sind die Grundlage für unsere Arbeit.

Ein Grundstück direkt am See

Die Seeschule liegt direkt am Rangsdorfer See. Inmitten eines idyllischen 16 ha großen See- und Waldgrundstücks lernen und leben unsere Schülerinnen und Schüler.

Drei Schulgebäude

Fachräume mit gehobener Ausstattung

Der Ausstattungsgrad unserer Fach- und Unterrichtsräume ist überdurchschnittlich. Insbesondere die Fachkabinette für Informatik, Chemie, Physik und Biologie befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik. Sportplatz und Turnhalle ermöglichen den Schülern ein tägliches Sportangebot. Für die künstlerischen und kreativen Fächer stehen unseren Schülern gut ausgestattete Werkstätten und Räume für Holz- und Metallverarbeitung sowie für Theater, Kunst und Musik zur Verfügung. Aber auch die »normalen« Räume werden fortlaufend saniert, freundlich gestaltet und mit altersgerechten Schulmöbeln ausgestattet. Viele Räume verfügen über aktuelle Präsentationstechnik wie Whiteboard und Beamer. Für unsere »Laptop-Klassen« steht in allen Räumen ein kabelloses Netzwerk (WLAN) zur Verfügung, welches während des Unterrichts Zugang zu unserem Schul-Netz erlaubt.

Motivierte Lehrer und Erzieher

Die Seeschule beschäftigt zur Zeit 60 Mitarbeiter. 40 davon sind pädagogisches Personal – also Lehrer und Erzieher. Unterstützt werden sie in ihrer Arbeit von zwei Sozialpädagogen der »Schülerinsel« und einigen freiberuflich arbeitenden AG-Leitern. In der Verwaltung arbeiten drei Sekretärinnen, fünf Hausmeister und drei Hauswirtschafterinnen. Dem Leitungsteam von Oberschule, Gymnasium und Internat gehören zehn langjährige Mitarbeiter an. Allen Mitarbeitern der Seeschule liegt das Wohl jedes einzelnen Schülers sehr am Herzen. Diese Einstellung schafft eine vertrauensvolle und entwicklungsfördernde Atmosphäre.

Eine harmonische Schüler-Familie

Gegenwärtig besuchen 220 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 19 unsere Einrichtung. Ein Viertel von ihnen sind Internatschüler. Die gemeinsame Zeit in der Ganztagsschule, mit ihren vielfältigen, teilweise jahrgangsübergreifenden Angeboten und das Leben im Wocheninternat schweißen die jungen Leute zusammen. Die besonders kameradschaftliche Atmosphäre unter den Jugendlichen ist ein sehr wichtiger Vorteil unserer Schule.

Viel Erfahrung

Unsere Schule ist schrittweise gewachsen. Nicht alles hat immer auf Anhieb geklappt. Dennoch haben wir uns nie übernommen oder unser Ziel aus den Augen verloren, eine ganz besondere Schule aufzubauen. Mit jedem neuen Schritt konnten wir neue Erfahrungen sammeln und dadurch immer besser werden. Und so wird es bleiben! Die Eröffnung unserer Oberschule im Jahr 2008 schafft neue Möglichkeiten, Herausforderungen und Lösungen, die für die ganze Schule relevant sind.