Facherübergreifender und multimedialer Unterricht

Jeder Mensch lernt anders! Weil dies so ist, versuchen wir unsere Schüler* in umfangreichen Methodentrainings zu befähigen, ihren eigenen Lerntyp zu erkennen und individuelle Lern-Methoden zu entwickeln und einzuüben. Darüber hinaus gestalten wir unseren Unterricht möglichst abwechslungsreich und »gehirngerecht«.

Besonders gut gelingt dies in unserem »offenen Fachunterricht«, in dem komplexe, fächerübergreifende Inhalte vermittelt und von den Schülern projektbezogen erarbeitet werden.
[mehr zum offenen Fachunterricht]

Großen Stellenwert nimmt an unserer Oberschule und dem Gymnasium auch der so genannte »Profilunterricht« ein, bei dem vor allem die Sinne und der Körper gefordert werden. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gelerntes besser in Erinnerung bleibt, wenn man die Lernphasen regelmäßig durch körperliche Bewegung oder/und kreative Tätigkeiten wie Musizieren oder Theater-Spielen unterbricht. Unsere Schüler können an Oberschule und Gymnsaium aus verschiedenen Angeboten wählen. Der Profilunterricht wird in jahrgangsübergreifenden Kursen durchgeführt.
[mehr zum Profilunterricht]

Ein gutes Beispiel, wie in unserem Deutschkurs mit erhöhtem Anforderungsprofil
(Jahrgangsstufe 12) gearbeitet wird, finden Sie hier:
Mit dem Audioguide durch Migrastan
Die Schüler* hatten die Aufgabe ausgewählte Beispiele von »Migrationslyrik« zu interpretieren und dazu Audioguides zu verfassen, wie sie in einem Museum zur Heranführung an die Exponate benutzt werden.
Die Ergebnisse können sich »hören« lassen! Die Tondateien und die zugrunde liegenden Gedichte können Sie [hier] herunterladen oder nach-hören.