Stellenausschreibungen:

PsychologIn für unsere Wohngruppen gesucht
Wir suchen eine Fachkraft, die Freude an der Arbeit in einem stationären Jugendhilfesetting, an der
Ausgestaltung der Arbeit und der Implementierung von weiteren Qualitätsstandards hat.  

Diese und weitere Stellenausschreibungen und Funktionsbeschreibungen finden sie hier >>>

Höhepunkte aus unserem Schul- und Internatsalltag

»Höhepunkt« und »Alltag« schließen sich aus – denkt man. Und doch gibt es gerade in unserem ganz alltäglichen Unterricht viele besondere Momente, erwähnenswerte Begebenheiten und gelungene Ergebnisse, über die wir an dieser Stelle berichten möchten.
Unsere Schüler* sind zu recht stolz auf das, was sie geleistet haben und wir sind stolz auf unsere Schüler!

Schauen Sie selbst:


Juni 2019
Diskussion zum Dokumentarfilm „Aus Liebe zum Überleben“

Am Montag, dem 3. Juni 2019 fand im Rahmen der Ökofilmtour des Landes Brandenburg die Diskussion zu „Aus Liebe zum Überleben“, einem Dokumentarfilm von Bertram Verhaag, in unserer Schule statt.
Beteiligt waren daran die 11. Jahrgangsstufe und die 10o.
Für den Gedankenaustausch über die Problemstellungen des Filmes stand uns Herr Prof. Bloch von der HNE Eberswalde Rede und Antwort. Ein Diskussionspunkt waren die EU-Subventionen nach Fläche des Agrarbetriebes. Das sahen wir als Benachteiligung der kleinen Ökobauern, die hier im Film mit ihrem Bemühen, gesunde Lebensmittel zu produzieren, eine zentrale Rolle spielen. Einigkeit bestand darüber, dass die sofortige Umstellung auf ökologische Landwirtschaft keine Möglichkeit bietet, die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Das bedarf eines längeren Prozesses, da die Böden durch die Überdüngung und Behandlung mit Pestiziden  über die Jahre sehr an Qualität verloren haben. Wir wünschen uns sehr, dass unsere ökologisch ausgerichtete Schule mit diesem interessanten Fachbereich zukünftig stärker zusammenarbeiten könnte.

Eliza, Jarl, Lars, Julian aus der 11.a, 11.b


Juni 2019
Bericht Ausflug zu den „Gärten der Welt“

Wir von der Klasse 7 der Oberschule waren am 03.06.19 mit Frau Lieberg, unserer Englisch Lehrerin und Frau Ugena, unserer Klassenlehrerin und Fachlehrerin für WPTN (aktuell Gärtnern) in Berlin, die „Gärten der Welt“ zu besuchen. Dort gab es viele verschiedene Gärten aus verschiedenen Ländern, einen Wasserspielplatz, einen Irrgarten und Restaurants.
Zu den Gärten:  Dort war zum Beispiel der chinesische Garten, wo wir viele für China typische Häuser und Pflanzen sahen, einen kleinen See und ein Restaurant.

Außerdem erkundeten wir den orientalischen Garten, wo es einen riesigen Saal mit hübsch verzierten Wänden und draußen viele Springbrunnen, schöne Bäume und Pflanzen gab.


Zuletzt besuchten wir den englischen Garten mit vielen Rosen, anderen Blumen und das dazugehörige Restaurant.


Das Restaurant war ein englisches Pub, wo wir kurz vor Ende gegessen haben. Viele von uns wählten die leckeren Gerichte baked potatoes oder stew.


Schließlich fuhren wir mit der Seilbahn, von der wir auf das ganze Gelände schauen konnten.


Trotz großer Hitze hat uns der Ausflug viel Spaß gemacht.
Von Anna L. und Angie H. der Klasse 7, Oberschule


Mai 2019
Diskussionsrunde zum Film: „Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie“ mit Ralf Irmscher



Am Donnerstag, den 16.05.2019 diskutierten  Schüler der 11. und 9. Klasse unter Leitung von Angelina T., Chantal R. und Leo Z. mit dem Bürgermeister des Ökodorfes Münchehofe über den Dokumentarfilm: „Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie- Wie Energiekonzerne den Klimawandel vertuschen."  Johan von Mirbach schuf diesen inzwischen preisgekrönten Film 2018. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Ökofilmfestival des Landes Brandenburg in unserer Schule statt.

Dem 45 minütigen Film schloss sich  eine informative und spannende Diskussionsrunde insbesondere zu der Fragestellung, ob die im Dokumentarfilm aufgezeigten Vorgehensweisen der  amerikanischen Ölmanager  in Deutschland  überhaupt möglich wären,an. Herr Irmscher konnte sehr anschaulich davon berichten, wie auch im Naturschutzpark des Spreewaldes mehrere Öl- bzw. Erdgasfirmen gegenwärtig versuchen, auf Kosten der Natur und der nächsten Generation ihre Gewinne zu machen. Er zeigte, wie wenig Vorteile die Anwohner von diesen Förderungen hätten. Den Bürgern in Märkisch Buchholz  und Umghebung  ist es in einem fünfjährigen Kampf gelungen, die Erdgasfirma „France Suez/ Engie“ an einer Erdgasförderung zu hindern.
Am Ende haben wir uns  bei Herrn Irmscher bedankt, dass er den weiten Weg auf sich genommen hat, um von seinen Erfahrungen mit der Erdgasindustrie zu berichten und die Fragen der Schüler zu beantworten.

Chantal R., Angelina T., Leo Z.


Mai 2019
Exkursion zum Welternährungskongress am 7. Mai 2019

Am Dienstag, den 7. Mai 2019, machte meine Klasse, die 9 G, und unsere Klassenlehrerin Frau Lieberg eine Exkursion zur World Food Convention, dem von der Tageszeitung Tagesspiegel organisierten Welternährungskongress in Berlin. Dort sprachen mehrere PolitikerInnen, internationale ExpertInnen und Unternehmer.
Um 12 Uhr dreißig gab es Mittagessen, bei welchem man, wenn man wollte, auch Insekten probieren konnte.
Die Reden der einzelnen Personen gingen alle ungefähr 10 bis 20 Minuten und wurden entweder auf Englisch oder auf Deutsch geführt. Leider wiederholten sich einige RednerInnen teilweise, was das Zuhören anstrengend machte.
Außerdem erlebten wir auch einen runden Tisch, an dem ExpertInnen diskutierten. Die Teilnahme der ZuschauerInnen war allerdings zeitlich sehr eingeschränkt.
Jedoch erfuhren wir über viele Methoden, mit denen der Welthunger gestoppt werden könnte.
Ich persönlich fand den Ausflug eine gute Idee, denn wir erlebten das, was wir im Geografie Unterricht theoretisch erlernten, nun konkret mit aktiven Persönlichkeiten. Im anschließenden Englischunterricht in der Schule erläuterten wir kritisch unsere neu erworbenen Kenntnisse auf Englisch. Wir haben somit durch diesen Ausflug auch unseren englischen Wortschatz erweitert.

Sofian, 14 Jahre

 

World Food Convention
Year 9 of Seeschule (Comprehensive School) Rangsdorf went on a school outing to the World Food Convention in Berlin on 7th May 2019.
When we arrived there by bus, we got name badges at first, so everyone would know where we were from and who we were. Shortly before ten we walked from the big lunchroom into the conference room, where we sat and waited till the conference began. Mister David Beasley, the US American Executive Director of the World Food Programme started the conference with a speech about kids all over the world that still had to go to bed hungry. It was very interesting and I think many people didn’t know that this problem was so huge. There were quite a few other people who spoke after him, mostly in English and some of them also spoke German. Then four experts had a panel discussion about the different issues of the previous speeches.
After two and a half hours the first session of the convention ended. Thus everyone could go and eat something in the lunch room. The conference continued around 45 minutes later.
In the second session of the convention, called Pioneers’ Pitch, we learned about concrete methods of how to fight hunger, e.g, in breeding maize seeds producing plants with thicker, and deeper roots, presented by a German company. From the manager of a Somali company supporting the restructuring of small-scale farms we also learned that a camel is a much more useful domestic animal in Africa than a cow because it can survive without drinking for three months and produces much more milk.
Personally, I have to say, that I have already had knowledge about the global hunger problem and that it is very important. In my opinion they focussed too much on measures companies or governments could take instead of talking about what every one of us could change to minimize the world hunger.

Charline, 9 G


Juli 2018
Sommer, Sonne, Sonnenschein…
Sonnenstrahlen im Gesicht, einem Eis in der Hand und Barfuss über den Strand, so haben wir uns die diesjährige Internatsfahrt vorgestellt.  Und ja – das hat auch fast geklappt, zumindest teilweise. Einen wunderschönen warmen Strandtag haben wir verbracht aber auch einen Regentag im Hostel und einen schönen etwas windigen Tag in Rostocks Innenstadt. Vielleicht war es auch ganz gut so, dass die Sonne uns an zwei Tagen etwas verschonte, wer weiß ob wir das Marine Science Center oder die exklusive Führung durch das Hansa Rostock Stadion sonst so hätten genießen können.

Fotos und Text: Bianca Rothmeier
Fotos: Waldemar Kowalczyk


Rangsdorf, le 12 juin 2018
La visite de France Mobil dans notre école
Nous avons eu le privilège d’accueillir Irène, notre lectrice de France Mobil, qui est venue nous proposer des jeux ludiques pour en apprendre un peu plus sur la langue française et la culture francophone. 
Les classes 9 et 10 ont ainsi pu jouer en équipe et en musique. Il leur a fallu être très rapide ! Les élèves ont découvert différents artistes de langue française et le monde francophone.
Dans la classe 8 nous avons fait un voyage fictif à travers le monde et joué avec les noms de villes françaises, canadiennes et africaines francophones tandis que la classe 7 enrichissait, tout en image, son vocabulaire de mots nouveaux.
Ce fut une journée bien remplie de rire et de savoir qui s’est déroulée avec beaucoup d’entrain.
Un grand merci à Irène et bien sûr à France Mobil !

Hier die freie Übersetzung:
"Wir hatten die große Freude Irène von FranceMobil begrüßen zu dürfen. Als Lektorin hat sie uns mit unterhaltsamen Spielen überrascht und die französische Sprache und frankofone Kultur näher gebracht.
Die Klassen 9 und 10 spielten im Team mit Musik, hier waren Schnelligkeit und Koordination erforderlich!
So haben die Schüler*innen sowohl verschiedene französischsprachige Künstler als auch die frankofone Welt kennengelernt. In der Klasse 8 sind wir fiktiv um die Welt gerreist und haben mit den Namen französischer, kanadischer und afrikanisch-frankofoner Städte gespielt, während die Klasse 7 ihren Wortschatz bildhaft um neue Vokabeln erweitert hat.
Ein Tag, prall gefüllt mit Wissen und Spaß.
Ein großes Dankeschön an Irène und natürlich an FranceMobil.
"


April 2018
8 G auf Spurensuche des Flusses Mississippi

Am 18.04.2018 fuhren wir mit Frau Lieberg und Herrn Baumgard im Rahmen des Englischunterrichts zur Photoausstellung über das Leben am Mississippi in die Berlinische Galerie.

Wir kamen in das sehr moderne und stylische Gebäude und sahen zwei Wachleute vor dem Haupteingang. Dann ging Frau Lieberg zur Rezeption und holte für jeden Schüler eine Karte. Nachdem wir die Karten hatten, gingen wir in einen riesigen Saal wo ein großer grüner Laser stand und wo keiner richtig wusste, wofür dieser war. Kurz danach kamen wir in den Ausstellungsraum, wo viele Bilder zu sehen waren.

Meine Gruppe beschäftigte sich zunächst mit den Photos, während die andere Gruppe sich einen 20-minütigen Film ansah. Es gab viele Bilder von der Natur und von verschiedenen Bewohnern, die entlang des Mississippis leben. Das beste Bild war, meiner Meinung nach, der Schwert schluckende Mann. Wir bekamen von Frau Lieberg einen Fragebogen auf Englisch, auf dem Fragen standen, wie z.B wie viele Bilder es gab, wie oft und auf welchem Gegenstand die Farbe rot vorkam oder welches Bild wir am besten fanden. Wir sollten dann einen kleinen Text über unser Lieblingsbild auf Englisch schreiben.

Als die andere Gruppe mit dem Film Schauen fertig war, waren wir dran. Wir sahen in dem englischsprachigen Film einige seltsame oder auch verrückte Menschen, wir sahen Drogendealer oder auch Gangs. Der Film ging unter anderem über einen Rapper, der über das Leben dort erzählte. Auch zum Film mussten wir einige Fragen beantworten.

Als der Film zu Ende war, packten wir alle unsere Sachen und fuhren mit Bus, U-Bahn und wieder Bus zum American Diner Route 66. Wir kamen nach einer halben Stunde dort an und bestellten unser Essen. Das Essen war dort sehr lecker. Danach fuhren wir wieder mit den Öffentlichen zurück nach Rangsdorf. Wir waren pünktlich, wie angekündigt, zuhause.

Meine persönliche Meinung zu dem Tag ist, dass er mir sehr viel Spaß gemacht hat, und ich so einen Tag definitiv nochmal machen würde.

Florian, 8G


April 2018
Aus des Buschforschers Tagebuch

Der Naturforscher Dion Heidemann hat uns freundlicherweise einen Auszug aus seinem Tagebuch zur Verfügung gestellt, um über die diesjährige Mottowoche der 12ten Klassen zu berichten:


"Des Buschforschers Tagebuch"

[...]
Dienstag 10.04.18

Wie zuvor bin ich mit meinem treuen Kollegen und Abenteurer Andreas auf Suche nach den exotischen Wesen die uns in diese Gegend lockten. Das Gelände der Seeschule ist einzigartig, eine Mischung aus urbanen Zonen und wildem Wald- und Buschland.
Früh morgens pirschten wir uns also in unser Zielgebiet und waren erstaunt. Unsere erste Sichtung: Ein Wels. Gemütlich spazierte er vor unserer Nase und grüßte uns höflich. Nach diesem Erlebnis kämpften wir uns durch jeden Busch und auf jeden Baum, wir wurden reich belohnt. Wir konnten dutzende Pferde, Katzen, Hunde, Mäuse, Hasen, Eisbären!, Käfer und sogar Einhörner dokumentieren. Auch Affen und ein Pinguin auf dem ein sonderbarer Mann ritt, entgingen uns nicht.
Mein Fernglas ruhte nicht und die Kamera von Andreas glühte von den vielen Fotografien.
Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen, als ein Tag im Paradies eines Naturfreundes.
[...]
(Text: Dion Heidemann)


22. Januar 2018
Exkursion zur Hochschule in Eberswalde
Zwei Ziele verfolgte der Ausflug der 10 G an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde: Zum einen ging es um konkrete Inhalte für den Geografie-Unterricht und zum anderen konnten unsere Schüler* den Alltag an einer realen Hochschule »erfahren«. So referierte Frau Prof. Dr. Uta Steinhardt über die Auswirkungen des Klimawandels in Brandenburg und Herr Henning Golüke über konkrete Möglichkeiten die CO2-Bilanz von Personen und Einrichtungen zu verbessern. Zum Programm gehörte auch eine Campus-Führung und ein Mittagessen in der Mensa.
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23. November 2017
Schüler präsentieren Forschungsergebnisse
zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadtentwicklung

Drei Schüler* des Jahrgangs 12 präsentierten am Donnerstag ihre Forschungsergebnisse zu der Frage, wie sich Städte im Klimawandel verändern müssen und werden. Sie hatten sich ein Jahr lang Gedanken gemacht, wie eine Stadt der Zukunft aussehen und funktionieren könnte. Dazu haben sie einige Studientage in Potsdam verbracht, in Universitäten geforscht, Interviews und Umfragen durchgeführt und ein gemeinsames Modell einer „Stadt im Klimawandel“ gebaut.
    In einer spannenden Diskussionsrunde stellten die drei jungen Wissenschaftler nun die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor: Nils Netzer befasste sich mit der Energieversorgung. Eine Kleinstadt könnte sich auch ohne die Nutzung fossiler Brennstoffe autark versorgen, so seine These. Sonja Rittmann beschäftigte sich mit der Nahrungsmittelversorgung. Alles, was die Bewohner der Stadt brauchen, produzieren sie innerhalb der Stadt in kleineren Produktionsstätten, Gewächshäusern und Gärten oder bauen es auf Feldern vor den Toren der Stadt an. Can Gürnaz betrachtete die sozialen Folgen des Klimawandels, wie Migration und Bürgerbeteiligung. Begleitet wurde das »Kolloquium« von dem Tutor und Geografie-Lehrer Holger Zschoge. Die Schüler erhalten zu ihrem Abiturzeugnis ein Zertifikat als Bestätigung ihrer wissenschaftlichen Arbeit. 


15. bis 20. Oktober 2017
Studienfahrt der 11b nach Dublin
Elf Schüler* und ihre begleitenden Lehrer* Frau Lieberg und Herr Kaldun verbrachten fünf vollgepackte und entsprechend interessante Tage in Dublin. Auf dem Programm standen Besichtigungen des mittelaterlichen Stadtkerns, des Museums of Modern Art, des Kilmainham Gaol (das Gefängnis in dem einst Oscar Wilde inhaftiert war), des House of Lords in der Bank of Ireland, des Trinity College, des Wikingermuseums Dublinia, der Parks Merrion Square und St. Stephen’s Green und Ausflüge mit dem Boot und auf die Halbinsel Howth mit Blick auf die stümische irische See. 
Wie immer hatten Schüler zu den einzelnen Programmpunkten Vorträge vorbereitet, so dass es nicht nur viel zu sehen, sondern auch zu hören gab. Ein Fazit der Schüler: »Alles klappte wie am Schnürchen.« 
[Reisebericht lesen]


26. Juni 2017
Englisch Exkursion der 11c zum Museum Barberini nach Potsdam
Heute trafen sich die Schüler* unserer 11c um 9.30 Uhr vor dem neuen Potsdamer Museum, um im Rahmen der englischen Unterrichtsreihe „The Arts“ die Ausstellung „Die amerikanische Moderne von Hopper bis Rothko“ zu besuchen. Pünktlich um 10.00 Uhr wurden sie von Herrn Becker empfangen, der die Schüler durch die Ausstellung führte.
    Natürlich hatte sich die Klasse im Vorfeld über einzelne Werke informiert und kleine Vorträge auf Englisch vorbereitet. Jeweils zwei Schüler beschrieben, interpretierten und kommentierten insgesamt acht ausgewählten Werke. Auf diese Weise erfuhren alle etwas über das Leben und Schaffen der Künstler O’Keefe, Pollock, Ryder, Dove, Lawson, Crawford, Hopper, Rothko, sowie über den amerikanischen abstrakten Expressionismus und die amerikanische Sachlichkeit, über Action Painting und sogar, dass manche Maler* in ihrer Kunst ihre Psychokrisen verarbeiten. Nach dem Museumsbesuch holten sich die Schüler – ganz der amerikanischen Kultur verhaftet bei Subway ein Sandwich, das sie bei Sonne und Wind auf der Freundschaftsinsel verspeisten.
    Alles in allem war es ein schöner Ausflug, bei dem die Schüler den Unterricht, bzw. die amerkanische Sprache und Kultur anders erfahren konnten.


14. Juni 2017
Ausflug der Mädchen-WG nach Mellensee und Zossen
Am Mittwochnachmittag haben wir – die vier Bewohnerinnen unserer Mädchen-WG – uns alle „Landfein“ gemacht und eine kleine Rundreise mit dem Seeschulbus gestartet. Zuerst ging es nach Mellensee in das „Eiscafé Angela“, wo wir bei herrlichstem Sonnenschein ein, zwei oder drei Kugeln selbstgemachtes Eis aßen. Danach fuhren wir zu einer Bewohnerin nach Hause, wo wir ihre vielen Tiere kennenlernen durften. Zum Abschluss unseres Ausfluges machten wir an der Wasserskistrecke in Horstfelde halt. Wir aßen dort Pommes, schauten den Wakeboardern bei ihren Move’s zu und badeten anschließend unsere Füße im See.
Es war ein herrlicher Nachmittag der unbedingt wiederholt werden sollte.


14. Juni 2017
Rückblick auf unsere Skifahrt 2017
Schon lange liegt kein Schnee mehr. In Rangsdorf brennt die Sonne bei wolkenlosem Himmel mit 27 Grad herunter und einige unserer Schüler* sind zur Zeit zum »Sailtraining« unterwegs. All das sind für einige Wintersportler gute Gründe sich an unsere diesjährige Skifahrt zu erinnern. Die Beschäftigung mit den im Februar entstandenen Videoaufnahmen ist für sie Trost und Abkühlung. Der kleine, auf anderthalb Minuten zusammengeschnittene Film darf sich sehen lassen: 


26. April 2017
Heute mal Sandwich zum Abendbrot …
… und zwar bei »Subway«. Wir – die Bewohner der Mädchen-WG an der Seeschule – sind heute (ausnahmsweise) mit dem Seeschulbus zum Abendessen gefahren. Auf dem Weg dorthin nahm uns ein Schwan die Vorfahrt. Wir ließen ihn in aller Ruhe die Straße überqueren und fuhren – begleitet von einer musikalischen Auswahl aus Soshana‘s  „JBL-Pulse“-Musikbox weiter nach Königs Wusterhausen.
Geschmeckt hat es allen – doch die Saucenauswahl werden wir bei einem nächsten Mal überdenken. Vollgefuttert und kugelrund kehrten wir zu zurück.


8. März 2017
Tourismusmesse Chile im Fachunterricht Spanisch

Am Mittwoch gestalteten die Schüler* im Rahmen des Fachunterrichts Spanisch der Stufe 11 bei Frau Lieberg eine Tourismusmesse über verschiedene Aspekte Chiles. (Zufällig findet zeitgleich die größte Tourismusmesse der Welt, die ITB, in Berlin statt.)
Es gab fünf Stände zu den Themen Natur, Wirtschaft, Traditionen und Kultur, Mapuche Indianer und die Osterinseln. Die Schüler brachten interessantes Anschauungsmaterial mit: Poster, Bilder, Musikbeispiele und kulinarische Kostproben. Während immer ein Experte* am Stand blieb und den Besuchern Informationen vermittelte, konnten die Andere die Stände besuchen. Alle hatten viel Spaß und hatten ihr Wissen über Chile vergrößert.


Februar 2017
Die Medien-AG zeigt ersten Kurzfilm: »Da ist was ...«
Die Teilnehmer eines Medienprojekts an der Seeschule Rangsdorf haben im ersten Schulhalbjahr 2016/2017 viel über die Möglichkeiten des Films gelernt und das Gelernte in einem eigenen Kurzfilm umgesetzt. Dabei ging es weniger um das Ergebnis in Spielfilmlänge als um den Weg und die praktische Erfahrung. Projekt- und Kursleiter Nikolai Kolbinger sagt dazu: »Ziel war es bei den Jugendlichen die Begeisterung für andere kreative Tätigkeiten zu wecken. Sie sollten erfahren, dass eigenständiges Lernen und Arbeiten Spaß machen kann.« Das ist in jedem Fall gelungen!
[Film ansehen]


9. bis 14. Oktober 2016
Kursfahrt der 11. Klasse nach Barcelona

Zu den besonderen Höhepunkten an unserer Schule gehören ohne Zweifel die Kursfahrten. 
Unsere 11. Jahrgangsstufe war eine knappe Woche in Barcelona. 
[weiterlesen] [Reisetagebuch aufrufen]


10. bis 14. Oktober 2016
Fahrt der achten Klassen nach Greifswald-Wieck
Es ist eine gute Tradition an unseren Schulen, dass die jüngeren Jahrgänge auf Klassenfahrt gehen, während sich die Schüler der 10. und 12. Klassen auf ihre Prüfungen vorbereiten. Die achten Klassen von Oberschule und Gymnasium waren vier Tage an der Ostsee bzw. am Greifswalder Bodden und Strelasund.   
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seit 2012/13
Praktischer Unterricht in unserer Holzwerkstatt

Im Rahmen des Unterrichts im Wahlpflichtfach Technik und Natur (WPTN) lernen und arbeiten die Schüler der 7. und 9. Klasse unter andererm in unserer modernen Holzwerkstatt. Sie erlernen hier das fachgerechte Bearbeiten von unterschiedlichsten Materialien und den sicheren Umgang mit den geeigneten Werkzeugen. Das technische Zeichnen, Material- und Werkzeugkunde und nicht zuletzt der Arbeitsschutz sind Bestandteil aller laufenden Praxisprojekte
[mehr zur Holzwerkstatt]


27. Mai 2016
Plakat-Workshop zum Thema »Klimawandel«

Im Rahmen des offenen Fachunterrichts (OFU) nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 G am Freitag, an dem Workshop »Plakatalysator« innerhalb des Projektes KlimaKunstSchule teil. In dem Projekt gestalteten die Schüler mit der Grafikdesignerin Verena Kiesel Plakate, die sich mit dem Klimawandel auseinandersetzen. Im Vorfeld hielten die Schüler Referate zum Thema »Wie kann ich in meinem Alltag den Klimaschutz unterstützen«. Das hierbei erworbenen Wissen setzten die Schüler dann in den Plakaten darstellerisch um. Die Ergebnisse werden an unserem Umwelttag, Samstag den 11. Juni 2016 ausgestellt. Danach sollen sie im Rathaus von Rangsdorf gezeigt werden.
Klicken Sie [hier] um die Ergebnisse anzusehen.


24. April 2016
Rückblick auf den Spendenlauf vom 11. September 2015
Vor mittlerweile sieben Monaten liefen die Schüler und Mitarbeiter* der Seeschule für die neue Sportaußenanlage der Schule. Nun sind beinahe alle Spenden eingegangen und auch die T-Shirts, die zur Erinnerung an die Veranstaltung organisiert wurden, konnten verteilt werden.
    Eingebettet in das alljährliche Seeschulfest war der Spendenlauf ein voller Erfolg. Insgesamt liefen die 81 Starter 539 Runden und erzielten dadurch 5808,00 € für den neuen Sportplatz. Unter den Mitarbeitern lieferten sich die Kollegen Schmidt und Wenzel einen harten Kampf. Beide wurden vom Publikum immer wieder angefeuert und unter großem Beifall auf jede weitere Runde geschickt. Am Ende konnte Herr Schmidt mit 35 Runden 2,5 Kilometer mehr zurücklegen. Unter den Schülerinnen und Schülern stachen Tim Preugel (50 Runden) und Vanessa Köhler (17 Runden) hervor. Die aktivsten Klassen des Spendenlaufs waren die 10G1 (86% der Klasse nahmen am Spendenlauf teil) und die 10G2, die mit 86 Runden die meisten Kilometer beim Spendenlauf absolvierte.
Wir bedanken uns bei allen Läufern*, Eltern und Sponsoren für die Unterstützung unseres Projekts.


7. April 2016
Der erste Literaturwettbewerb der Seeschule Rangsdorf
Aus knapp hundert eingereichten Kurzgeschichten hatten in den letzten Wochen die Deutschlehrer der Seeschule und die Teilnehmer am Deutsch-Leistungskurs eine Vorauswahl getroffen, die heute präsentiert wurde. Zehn junge Autoren hatten so die Gelegenheit, ihre Texte nich nur einem breiten Publikum vorzustellen sondern auch einen Preis zu gewinnen. Eine dreiköpfige Jury, der die Leiterin der Bibliothek Rangsdorf Petra Siegert, die Kinderbuchautorin Kimberley Nelson und der Kultur-Journalist Nils Kahlefendt angehörten, kürten die besten Geschichten. 
Die Namen der Sieger und ihre ausgezeichneten Geschichten können Sie [hier] nachlesen.


Januar 2016
Unser Paperboat-Projekt
Am 18. Januar 2016 traten die im WPTN-Kurs der Klasse 8o entwickelten Papierboote gegeneinander an. Bereits seit September 2015 arbeiteten die Schüler an ihren Booten und versuchten neben der Tragfähigkeit der Konstruktionen auch das Design, die Schwimmfähigkeit und den Schiffsnamen zu optimieren.
Einen ausführlichen Bericht
und mehr Fotos finden Sie [hier]


21. Januar 2016
Schoolday on Ice
Zunächst sah es ja so aus, als ob es in diesem Winter gar nichts werden würde mit Schlittschuhlaufen bei uns auf dem See. Aber dann gab es noch ein paar richtig kalte Tage und es hieß für die Segel AG: raus aus der Werkstatt und rauf auf den See. Ein herrlicher Nachmittag …


5. November 2015
Fächerübergreifendes Lernen mit eigenen Musikinstrumenten
Im Rahmen des Offenen Fachunterrichts hat die Klasse 7g selbstständig und kreativ mehrere Musikinstrumente gebastelt. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler sich über die Entstehung eines Klanges sowie den Bau und die Geschichte unterschiedlicher Instrumente informiert. Schließlich konnten alle mit ihren eigenen Kunstwerken musizieren und sich mal so richtig austoben.


3. November 2015
Halloween an der Seeschule
An unserer Schule gibt es keine bösen Geister, die in der Halloween-Nacht  ihr Unwesen treiben können. Zumindest ist der Abend zum 1. November bei uns immer erstaunlich ruhig. Das wird ohne Zweifel an der abschreckenden Wirkung der aufgestellten Halloween-Kürbisse liegen oder einfach nur daran, dass der 31. Oktober ein Feiertag ist. Um so gruseliger war die nachträgliche Halloweenparty in unserem Internat. Etliche Gespenster, Zombies und andere Monster versammelten sich am Abend und fielen über das Buffet her: es gab Friedhofserde, kotzenden Kürbis, zerquetschte Gedärme, blutendes Hirn …


15. Oktober 2015
Klassenfahrt der 7g nach Buckow
Klassenfahrten gehören zu den Highlights im Schulalltag. Die Schülerinnen und Schüler der 7g waren vom 12. bis 15. Oktober 2015 in Buckow – bzw. die meiste Zeit in einem Tipi-Dorf bei Buckow. Sie berichten von Erlebnissen im Wald, täglichen Lagerfeuern und anderen Abenteuern.
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Segeltörn: 14. bis 18. September 2015
Auf der »De Albertha« rund Rügen …
Seit vielen Jahren gehört es zur Tradition der Seeschule, dass einige »See-Schüler«* ihrem Namen gerecht werden und auf »See-Fahrt« gehen. In diesem Jahr führte der Törn auf der »De Albertha« – einem der altesten Traditionssegler in der Ostsee – rund Rügen. Vom 14. bis 18. September 2015 legten wir 129 Seemeilen (fast 240 km!) zurück, auf denen vor allem Teamgeist gefragt war. Wind und Wetter, viele neue Erfahrungen, gemeinsame Erlebnisse und ein Hauch von Abenteuer gab es »gratis« dazu! Es war wie immer ein toller Törn!
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Sport: 19. Juni 2015
Teilnahme der Seeschule an den Bundesjugendspielen 2015


Internat: 19. Mai 2015
Unser Tischtennisturnier 2015
Eine Halle, drei Platten, 16 Wettstreiter. Am Dienstagnachmittag, den 19. Mai startete unser Tischtennisturnier mit vier Vorrundengruppen. In einem sehr ausgewogen Feld zeigten sich schnell Talentspitzen. Im Finale standen letztlich der Internatsbetreuer Thomas Gils und Haus I-Bewohner Peter Brookman. Bei drei Gewinnsätzen war die Spannung nahezu greifbar und jeder Ball, ob Topspin oder Kolben wurde gebührend gefeiert. Mit einem knappen 3 zu 2 an Sätzen konnte sich Thomas Gils durchsetzen. Auch Sean Zschaler sei ausdrücklich erwähnt. Trotz großer Anspannung zeigte er eine souveräne Leistung und ergatterte sich einen heiß begehrten Pokal. Der gemeinsame Ausklang mit selbstgemachtem Picknick–Buffet bei Abendsonne auf der Terrasse rundete den Tag ab. Wir gratulieren unseren  Gewinnern und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ein gelungenes Turnier.
[Text und Fotos: Elisa Baumgard-Lenz]


AG: Fotografie · 7. Mai 2015
Auf den Spuren von Bäumen
Was Fotografie schafft, kann mitunter der erstaunte Ausruf sein: „Nein! Das glaub` ich nicht!“ Dies sind die Worte, die fielen, als die Foto AG am Donnerstag in der EINEARTGALERIE in Rangsdorf auf die aktuelle Ausstellung von Sandra Bartocha traf. „Von Bäumen …“ ist der Titel, von Herzen sind die Werke. Sandra Bartocha fotografiert nicht nur, sie fängt Momente ein und gibt ihnen einen Hauch ihrer Interpretation mit auf den Weg. Bäume sind dabei die Hauptfiguren. In Licht und Schatten gesetzt und umspielt von Farbe, Unschärfe und Perspektive – so gekonnt, dass man nur ungläubig auf die Auswahl ihrer Bilder blicken kann. Das was man sieht, scheint eher perfekte Malerei als Fotografie. Doch nicht ein einziges Bild wurde nachbearbeitet, weder digital noch analog. Absolut sehenswert und inspirierend und nicht weit von unserer Schule entfernt.
    Die EINEARTGALERIE hat Mittwoch bis Freitag und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung von Sandra Bartocha ist noch bis zum 21. Juni dort zu sehen. Die Foto AG bedankt sich für diesen kurzen Einblick in die große Kunst der Fotografie. [Text: E. Baumgard-Lenz]


AG: Imperium Romanum · 23. April 2014
Die Legionen trainieren …
Unter verwegener Führung des Cäsaren Krüßmann trainierte heute die Legion der „Imperium  Romanum“ AG. Dezimiert durch Praktikum und Zukunftstag wurden auf kurzem Wege Mitstreiter aus anderen Gemeinschaften angeworben und in die Kunst des Marschierens und Bogenschießens eingeführt.


OFU · Gymnasium Klasse 9 · 2014/15
Romeo und Julia verflucht in der Karibik

In der Neufassung unserer 9G 2 des bekannten Shakespeare-Dramas trifft die Piratentochter Julia auf Romeo, den Sohn des Königs. Dieser wurde von seinem Vater beauftragt, Julia aufzuspüren und gefangen zu nehmen. Kann Romeo seinen Auftrag erfüllen und was wird nun aus den beiden?
Bei der Uraufführung am Donnerstag, den 26. Februar 2015 wurde den interessierten Theaterfans diese Frage beantwortet. Das Stück wurde von den Schülern im Offenen Fachunterricht unter der Anleitung von Christiane Goltz selbst entwickelt und in einem 2-tägigen Theaterworkshop mit unserem Theaterpädagogen Kolja Kaldun einstudiert. Dabei schreckten die Darsteller weder vor Liebes-, Kampf- noch Tanzszenen zurück – ein großer Spaß!


Englisch · Oberschule Klasse 7 · 2014/15
Idole im Unterricht
Die 7O hatte den Auftrag, im Englischunterricht ihr Idol der Klasse vorzustellen. Wir mussten auf einem Plakat unser Idol vorstellen und veranschaulichen, warum wir diesen gewählt hatten. Anschließend lernten wir, wie wir einen Vortrag halten sollten. Nach jedem Vortrag hat die Klasse ihre Meinung zu dem Vortrag gesagt. Danach hat dann Frau Lieberg, die Englisch Lehrerin der Klasse 7o, die Note verkündet. Allen hat es riesig Spaß gemacht zu wissen, was die anderen denn für ein Idol haben. In der nächsten Stunde schrieben wir einen Brief über unser Idol, was dann in der Klassenarbeit abgefragt wurde. Nach der Klassenarbeit hängten wir unsere Poster an die Wand des Klassenraums von Frau Lieberg, die sehr stolz auf uns ist. (Text: Celine Finger, 7O)

My idol project
In the English class Ms Lieberg said to us we would make a project about our idols. The class began to talk because everybody wanted to know the idol of the other students. Ms Lieberg said we could take, for example, a famous singer, sportsperson or an actor/actress. She explained to us how to make the poster and so we began. We all got coloured paper and wrote our facts on it. Ms Lieberg took pictures of us and helped when we had problems. All the students then prepared their presentations. Then we gave them in front of the class and it was great because all had a nice poster and great idols. For the class test, we learnt how to write a letter about our idol. In the end we put all our posters on the wall of the English classroom. (Text: Ana Maria, 7O)


Deutsch · Oberschule Klasse 10 · 2014/15
Vergnügliche Gedichte …
In Anlehnung an Bertolt Brechts Gedicht »Vergnügungen« sollten die Schüler ein Parallelgedicht schreiben. Die nachfolgenden Beispiele zeigen nicht nur die Auseinandersetzung mit der Vorlage sondern geben auch einen interessanten Einblick in die Vorlieben der nachrückenden »Generation Y«.


Kunst · Gymnasium · 12. Jahrgang · 2014/15
Auseinandersetzung mit DDR-Autoren mittels großformatiger Abklatschtechnik

Die Schüler* der 12. Jahrgangsstufe setzten sich im vergangenen Semester im Fach Kunst bildgestalterisch mit Franz Fühmanns Bemühen, junge begabte Autoren der DDR zu fördern, auseinander. Uwe Kolbe, Wolfgang Hegewald, Wolfgang Hilbig, Gert Neumann, Uta Mauersberger, aber auch Sascha Anderson erweckten dabei ihr besonderes Interesse. Übermalte Fotografien unter Verwendung der Décalcomanie, ergänzt von Zitaten aus dem literarischen Schaffen der Genannten bzw. Äußerungen Fühmanns über den literarischen Nachwuchs, ergeben eine interessante Sicht der heutigen Generation auf den inzwischen historischen Aspekt der DDR-Kulturpolitik. Dieses Projektergebnis ist in die Dauerausstellung der Literarischen Begegnungsstätte in Märkisch Buchholz aufgenommen worden.
(Text: Barbara Petschan)


Offener Fachunterricht · Gymnasium Klasse 8 · 2012/13
Seeschul-Radio auf Sendung …
Als Beispiel für die konzentrierte gemeinschaftliche Arbeit im Offenen Fachunterricht, kann die »Radio-Sendung« gelten, die Schüler der Klasse 8G2 über unser Sommerfest 2013 erstellt haben. Sie können diesen Beitrag auf der eigenen Podcast-Seite der Seeschule nachhören. 


Über weitere »Höhepunkte« wie Sprachreisen, Exkursionen, Skifahrten und Segeltörns, unsere legendären Sommerfeste und die Tage der offenen Tür lesen Sie auf den verlinkten Seiten oder unter den Menüs Oberschule und Gymnasium.

*Die auf dieser Seite dominierenden männlichen Personenbezeichnungen dienen nur der besseren Lesbarkeit und gelten für beide Geschlechter!